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Sportswear, Popkultur und Kunstszene – all das kommt bei dem italienischen Label Iceberg zusammen. Ein spannender Mix auf High-End-Niveau.

Über was geht in Italien gar nichts? Richtig – la famiglia! Anders ist es auch nicht beim Modelabel Iceberg. Seit ihrem Launch 1974 ist die Marke zu 100 Prozent in den Händen der Familie Gerani. Mit seinem Elternhaus Gilmar stammt Iceberg aus einer regelrechten Strickwaren-Dynastie. Strick ist auch der rote Faden in der Label-Geschichte. Die Lookbooks zeigen außerdem viele leuchtende Farben, grafische Muster und einen überraschenden amerikanischen Streetstyle-Touch. Mit seinen spielerischen, starken Designs sorgte Iceberg in der Modeszene rasch für Aufsehen. Und schaffte nicht weniger als die italienische Strickmode zu revolutionieren.

Ready-to-wear mit Luxus-Anspruch

Kooperationen mit namhaften Designern und aufsehenerregende Werbekampagnen mit Modelstars wie Naomi Campbell kennzeichnen den Werdegang. Seit 1995 ist Iceberg ein Fixpunkt auf der Mailänder Fashion Week. Eine Lifestyle-Marke – zwei Linien. Die Hauptlinie Iceberg gibt sich besonders fashion-forward, während Ice Iceberg casual- und denim-lastiger ist. Das einstige Men-only-Label bringt seit 1976 auch Damenkollektionen heraus. Mit der Linie Ice Iceberg junior kleidet das Italo-Label selbst Kids ein.

Treibt’s gerne bunt: Iceberg

Nichts für Muster- und Farbenscheue! Die Kollektionen leben neben schwarz-grauen Basics besonders von großen Prints und auffälligen Farbflashes. Amerikanische Pop-Art hat es den Geranis besonders angetan – nicht nur als Kunstsammelobjekte, sondern auch als Mode-Inspiration. Speziell Comic-Motive auf seiner sportiven Strickware machten das Label zu seinen Anfangszeiten bekannt. Bis heute ist Iceberg ein dankbarer Verwerter von Disney-Figuren und sonstigen plakativen Motiven. Seit den 2000er Jahren hat die Marke allerdings einen Gang zurückgeschaltet und präsentiert sich etwas diskreter. Jedenfalls schrillen bei uns ab sofort nur noch modische Alarmglocken, wenn es heißt: Iceberg ahead!

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