Erklärung zur Barrierefreiheit
Unser Beitrag zur Barrierefreiheit
Barrierefreiheit ist ein zentraler Bestandteil unserer Philosophie bei Zalando. Wir sind davon überzeugt, dass jede Person gleichberechtigten Zugang zu Mode und ein uneingeschränktes Online-Einkaufserlebnis haben sollte. Deshalb haben wir das Thema Barrierefreiheit in unsere internen Richtlinien und Entwicklungsprozesse mit aufgenommen, damit Barrierefreiheit auch in Zukunft ein Schwerpunkt bleibt.
Unser Ansatz und Verfahren für Barrierefreiheit
Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz in Bezug auf Barrierefreiheit, der sich durch alle Phasen unserer Arbeit zieht, von der Produktentwicklung bis zur Qualitätssicherung. Wir verfolgen einen Ansatz, bei dem Barrierefreiheit von Beginn an eine grundlegende Anforderung im Design- und Entwicklungsprozess ist und nicht erst nachträglich berücksichtigt wird.
Unsere Teams werden in Hinblick auf Best Practices für Barrierefreiheit fortlaufend geschult und sind entsprechend qualifiziert, damit inklusives Design Priorität hat. Außerdem gibt es eine Überwachungsmethode, die Selbstbeurteilungen und externe Audits einschließt. So können wir unsere Dienstleistungen regelmäßig überprüfen und unsere Fortschritte nachweisen.
Status der Konformität
Zalando hat es sich zum Ziel gesetzt, die Standards für Barrierefreiheit zu erfüllen und zu übertreffen. Wir arbeiten aktiv daran, die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.2 Stufe AA und die europäische Norm EN 301 549 einzuhalten, wie es im Europäischen Barrierefreiheitsgesetz (EAA) und den jeweiligen Ländern vorgeschrieben ist.
Zurzeit erfüllt die Webseiten von Zalando zum Teil die oben genannten Standards. Das bedeutet, dass zwar die meisten unserer Inhalte und wichtigsten Funktionen barrierefrei sind, aber einige Bereiche noch nicht vollständig den Standards entsprechen.
Welche Bereiche sind bereits barrierefrei?
Unser Fokus liegt auf der Barrierefreiheit der wichtigsten Elemente des Einkaufserlebnisses. Unsere wichtigsten Funktionen, wie das Suchen nach Produkten, das Hinzufügen zum Warenkorb und das Bezahlen, sind barrierefrei für alle, die Bildschirmleser und Tastaturnavigation nutzen.
Darüber hinaus haben wir für alle Grafiken auf unserer Website beschreibende Alt-Texte eingefügt, damit Menschen, die Bildschirmleser nutzen, die visuellen Inhalte verstehen können.
Gleichzeitig haben wir die meisten unserer interaktiven Elemente wie Produktkarussells, Popup-Fenster und Dropdown-Menüs barrierefrei aufgebaut, damit sichergestellt ist, dass sie mit Hilfstechnologien und der Tastaturnavigation genutzt werden können.
Verbesserungsmöglichkeiten
Wir arbeiten intensiv daran, die letzten Barrieren zu beheben, damit wir ein komplett barrierefreies Einkaufserlebnis bieten können. Einige der Bereiche, die wir aktuell bearbeiten, sind:
Fehlerbehebung und Nutzer-Feedback: Wir verbessern die Benutzerfreundlichkeit von Formularen, zum Beispiel indem wir sicherstellen, dass alle Felder richtig beschriftet sind, und klare, textbasierte Fehlermeldungen geben. Solche Meldungen sind automatisch mit den entsprechenden Feldern verknüpft, damit Nutzer von Hilfstechnologien Fehler leicht identifizieren und beheben können.
Semantische Struktur und Navigation: Wir arbeiten engagiert daran, die Struktur unserer Webseite zu verbessern. Wir verwenden auf allen Seiten eine logische und einheitliche Überschriftenstruktur (H1, H2 usw.), um die Navigation mit Bildschirmlesern zu erleichtern und das Verständnis der Inhalte für alle zu verbessern. Zusätzlich haben wir Links zum „zu Inhalt überspringen” eingebaut, die angezeigt werden, wenn der Tastaturfokus aktiviert wird. So können Nutzer wiederkehrende Navigationselemente einfach überspringen.
Ausreichender Kontrast: Neben der Verbesserung von Schrifttexten verbessern wir auch den Farbkontrast von Nicht-Text-Elementen wie Symbolen, Schaltflächen und anderen grafischen Komponenten. Dadurch wird sichergestellt, dass Nutzer mit Sehbehinderungen oder Farbsehschwächen die wesentlichen Elemente der Benutzeroberfläche leichter wahrnehmen und mit ihnen interagieren können.
Verwaltung von Tastaturfokus: Wir verbessern die Tastaturnavigation für alle interaktiven Elemente, damit die Fokusanzeige klar und gut sichtbar ist.
Nutzereinstellungen: Wir arbeiten an der Unterstützung für dynamischen Text, Querformat und einen Dunkelmodus, damit die Nutzer mehr Möglichkeiten haben, ihre visuellen Einstellungen anzupassen.
Videoinhalte: Wir arbeiten aktiv daran, die Barrierefreiheit unserer Videoinhalte zu verbessern. Das beinhaltet Untertitel und Audiobeschreibungen für alle Videos und die Steuerung der Wiedergabe (Abspielen/Pause) für alle animierten Inhalte und Videos, damit die Nutzer selbst entscheiden können, wie sie Videoinhalte erleben möchten.
Technische Daten
Die Barrierefreiheit der Webseite von Zalando umfasst die folgenden Technologien, die für die vollständige Einhaltung unserer angestrebten Barrierefreiheitsstandards erforderlich sind:
HTML
WAI-ARIA
CSS
JavaScript
Wir empfehlen die Benutzung moderner Browser wie Google Chrome, Safari oder Edge, um die beste Erfahrung mit Hilfstechnologien wie NVDA, VoiceOver und Talkback zu erhalten.
Rückmeldung
Wir freuen uns über alle Rückmeldungen und schätzen deine Hilfe bei der Verbesserung unseres Angebots. Wenn du Schwierigkeiten mit der Barrierefreiheit hast oder Anregungen geben möchtest, kontaktiere bitte unser Support-Team.
Wir bemühen uns, deine Anliegen schnellstmöglich zu klären. Wir danken dir, dass du uns dabei hilfst, Zalando für alle Menschen zugänglicher zu machen.
Diese Erklärung wurde zuletzt aktualisiert am: 20. Oktober 2025