Running Revolution. Die amerikanische LaufsportBrand Brooks ist ein wahrer Pionier der Branche - und eine grüne Alternative zu den großen Marken.

Bis ins Jahr 1914 geht die Firmengeschichte von Brooks zurück. Bis das Unternehmen aber seine wahre Bestimmung fand, dauerte es aber fast 90 Jahre. Brooks spezialisierte sich anfangs auf orthopädisches Spezialschuhwerk und versuchte dann lange, ein Sportschuh-Allrounder zu werden. 2001 besann sich die Marke mit Hauptsitz in Seattle auf seine Stärke: den Laufsport. Schon in den 1970er und 1980er Jahren war Brooks eine angesagte Laufschuhmarke gewesen. Und ist heute einer der internationalen Marktführer beim Equipment für den Massensport Nummer eins.

Brooks: Vorläufer in Sachen Running Gear

Brooks ist für gleich mehrere Innovationen im Laufsportbereich verantwortlich. So stammt etwa der erste Laufschuh, der Überpronation entgegenwirkte, aus dem Haus der US-Marke. Brooks verwendete auch vor allen anderen EVA für seine Zwischensohlen-Dämpfung. Die sind heute überall Standard - doch Brooks ist schon wieder einen Schritt weiter. Mit biologisch abbaubarem Material für die Zwischensohle. Somit ist die innovative Marke gleich im doppelten Sinn eine starke Alternative zu den anderen bekannten Big Players. Der Umweltgedanke ist für Brooks deshalb so wichtig, weil viele Läufer ihr Training in der freien Natur absolvieren. Und diese tolle ‚Kulisse‘ gilt es zu bewahren!

„I didn’t know anything about running gear when I started out, but after trying a few shoe Brands, I’ve discovered that Brooks are my preferred shoes.” - Supermodel Christy Turlington im Interview mit der Vogue

Ob du Marathons läufst wie Christy Turlington oder gerade erst in ein fitteres Leben startest - Brooks befasst sich mit den Bedürfnissen aller Läufer. Mit dem Slogan „Run Happy" will das Unternehmen Menschen zum Laufen bewegen. Neben den Schuhen liefert Brooks Hobby- wie Profi-Athleten auch funktionelle Laufbekleidung. Außer der Technologie stimmt auch die Optik. Coole Formen und leuchtende Farben motivieren schließlich enorm!

Weitere Inspirationen: