Preis
14
14
55
55
Größe

17 Artikel

Sortieren nach:
Seite 1 von 1
FASTSKIN - Schwimmbrille - lava red/silver PREDATOR - Schwimmbrille - grey/blue/tint

Ob du nun gemütlich deine Bahnen ziehst oder wettkampfmäßig vom Startsockel springst: Schwimmbrillen sind im Becken unverzichtbar.

Für heutige Schwimmer fast unvorstellbar, aber die Schwimmbrille hat sich erst ab den 1970er Jahren durchgesetzt. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand: Sie schützt die Augen vor Keimen sowie aggressivem Chlor und sorgt für klare Sicht unter Wasser. Eine Anti-Fog-Beschichtung gegen Beschlagen ist eigentlich schon in jedem modernen Modell integriert. Daher Achtung beim Reinigen: Bloß nicht reiben (auch nicht mit einem Mikrofasertuch), sondern nur mit Wasser ausspülen und trocknen lassen. Die Aufbewahrung im Etui beugt Kratzern vor. UV-Schutz und verspiegelte Gläser sind vor allem für Outdoor-Schwimmer wichtig. Im Hallenbad tun’s auch leichte Tönungen.

Schwimmbrillen sagen Tschüs zu roten Augen

Da jeder Kopf und jedes Gesicht unterschiedlich geformt sind, muss eine neue Schwimmbrille immer anprobiert werden. Ob die "Goggles" wirklich perfekt sitzen, stellt sich schon beim Trockentraining heraus: Bei der Anprobe soll sich die Brille so im Gesicht festsaugen, dass sie auch ohne Kopfband hält. Dann dichtet sie perfekt ab und kein Wasser kann eindringen. Tipp: Damen mit einem sehr schmalen Gesicht werden vielleicht eher bei den Schwimmbrillen für Jugendliche fündig.

So unersetzlich wie Badeanzug und Badehose: die Schwimmbrille

Schwimmbrillen unterteilen sich in drei Arten. Bei Freizeitsportlern am beliebtesten ist die Saugnapfbrille mit silikongepolsterten Rändern. Die kleine Schwedenbrille hingegen ist hauptsächlich was für Wettkampfschwimmer. Die harten, randlosen Linsen sind bei längeren Trainings eher unangenehm zu tragen. Die Schwimmmaske erinnert mit ihrem breiten Rand für Stirn und Wangenknochen an eine Tauchermaske. Diese Modelle sind sehr bequem, haben aber eine große Wasserverdrängung. Die ideale Brille gefunden? Dann fehlt nur noch ein Badeanzug oder eine Badehose, die genauso rasant aussieht!

Das könnte dich auch interessieren: