Katalog

Beliebteste Filter
2 Artikel
Folge Brands, die du liebst
Sieh neue Artikel und Kollektionen von diesen Brands zuerst.

Hot Wheels – ikonisches Kinderspielzeug mit Tradition

Bei Hot Wheels schlagen sowohl Kinder- als auch Erwachsenenherzen höher. Viele Eltern kennen die Spielzeugmarke mit den kleinen Autos noch aus ihrer eigenen Kindheit und verbinden viele schöne Erinnerungen mit ihnen. Bis heute regen die Spielzeugautos in zahlreichen Größen und Designs die Fantasie von Kindern und Liebhabern gleichermaßen an.

Die Erfolgsgeschichte begann bereits Ende der 1960er-Jahre, als der US-amerikanische Spielwarenhersteller Mattel die Autos unter dem Namen „Heiße Räder von Mattel“ herausbrachte. Elliot Handler ist in den USA und anderen Produkten der Welt bekannt für seinen Erfindungsreichtum, wenn es um innovatives Spielzeug ging. Schnell verbreiteten sich die Fahrzeuge im Maßstab 1:64 in der ganzen Welt und wurden zum beliebten Spiel- und Sammelobjekt.

Spielspaß genießen mit kleinen Autos von Hot Wheels

Hot Wheels sind ein beliebtes Spielzeug bei Kindern zwischen etwa drei und zehn Jahren. Ihr ausgefallenes Design unterscheidet sie teilweise stark von anderen Spielzeugautoherstellern, denn sie zeichnen sich oft durch skurrile Formen und Farben aus. In dieser Kategorie findest du sowohl realitätsgetreue Fahrzeuge als auch speziellere Designs. Diese sind zudem in Sets verfügbar, in denen sich auch batteriebetriebene Beschleuniger befinden. So lassen sich spannende Rennen und Verfolgungsjagden nachstellen.

Bei Hot Wheels handelt es sich nicht einfach nur um Figuren. Die Miniaturautos können dank ihrer reibungsarmen Achsen auch von selbst fahren. Diese Idee kam dem Mattel Mitbegründer Elliot Handler, als er beobachtete, dass die Spielzeugautos seiner Enkel Probleme hatten, richtig über den Boden zu fahren. Außerdem gefiel Handler das altbackene und seiner Meinung nach langweilige Design der damaligen Miniaturautos nicht.

Eine Weile bastelte der Ingenieur Handler an Gummirädern und leichten Achsen, die sich besser steuern lassen sollten. Anschließend wurden Modelle erstmalig in die für die Druckgussproduktion gegeben. Als der Spielzeughersteller erkannte, wie mühelos und leicht seine Hot Wheels sich über den Boden rollen ließen, sorgte er dafür, dass sie schnell auf den Markt kommen und die Zimmer von Kindern aller Altersklassen bereichern konnten.

Etwas Passendes für Kinder und Sammler zugleich

Zwar werden Hot Wheels bis zum heutigen Zeitpunkt in erster Linie für Kinder hergestellt. Sie eignen sich aufgrund ihrer speziellen Modelle und sammelwürdigen Ausgaben allerdings auch für Erwachsene, die sich für Autos begeistern können. Sammlermodelle von PKWs wie Sport- oder Rennwagen sind dabei besonders beliebt. Darüber hinaus gibt es Kooperationen von Hot Wheels mit verschiedenen Film- und Serienproduktionen. So kommen immer wieder besondere Modelle auf den Markt, die ihren Weg in die wohlbehüteten Vitrinen von Sammlern in zahlreichen Ländern auf der Welt finden.

Sondermodelle und zeitlich begrenzte Editionen werden regelmäßig auf den Markt gebracht. So gibt es mehrmals im Jahr neue Sortimente von Hot Wheels. Aufgrund ihres ikonischen Designs und der zahlreichen Möglichkeiten beim Spielen handelt es sich hierbei um eines der bekanntesten und beliebtesten Spielzeuge überhaupt. Sie bringen Kinderaugen zum Leuchten und wecken schon früh den Wunsch nach der Freiheit und Vielseitigkeit, die mit einem eigenen Auto einhergehen. In dieser Kategorie findest du einige der neuesten Modelle und Ausgaben der Marke. Ob du sie für die jüngsten Familienmitglieder oder für dich selbst erwirbst, kannst du jederzeit selbst entscheiden.