Auch wenn’s zum Pro noch ein langer Weg ist: Schicke Golfschuhe für Herren sichern dir zumindest schon mal die modische Platzreife.

Alle reden von Handicap, aber wir schauen Golfern auf die Füße! Golfschuhe stellen nämlich ein wichtiges Element in jeder Golfausrüstung dar. Sie bieten auf verschiedenen Untergründen den Grip für sichere Schläge. Dafür sorgen entweder Spikes oder Noppen. Herren-Golfschuhe mit Spikes meistern rutschiges, glattes Terrain und festen Halt im Boden. Einst aus Metall, sind die Soft-Spikes heute aus Kunststoff und austauschbar bei Abnutzung. Sogenannte ‚Spikeless-Golfschuhe‘ nutzen eine genoppte Sohle, die etwas weniger Bodenhaftung gibt. Dafür erlauben Noppen-Golfschuhe ein besseres Mitgehen bei der Drehbewegung, sind daher gelenkschonender und komfortabler. Tipp: Wasserfeste Modelle empfehlen sich für alle, die nicht nur bei Schönwetter en Schläger schwingen - und auch für die morgendliche Runde auf dem taunassen Green.

Bestehen die Platz- und Fashion-Etiquette: modische Golfschuhe für Herren

Der Design-Klassiker auf dem Rasen ist freilich der feine Golfschuh aus edlem Leder, etwa im Budapester-Stil. Ganz gentlemanlike! Die Verjüngung des Golfsports macht sich aber auch optisch bemerkbar - mit vielen frischen Designs. Vor allem Noppen-Schuhe sind auch am ‚19. Loch‘ und darüber hinaus im Alltag tragbar. Denn: im Look von Sneakers kaum zu unterscheiden. Von puristischem Weiß über Neonakzente bis hin zum coolen Sweatstoff-Look ist alles dabei. Ganz à la "Zeig mir deine Schuhe und ich sage dir, wer du bist”. Oder wie der englische Autor und Humorist P. G. Wodehouse es formuliert hat:

"To find a man’s true character, play golf with him.” - englischer Autor und Humorist P. G. Wodehouse

High-Tech-Materialien machen moderne Golfschuhe besonders atmungsaktiv und ultraleicht. Golfschuhe müssen einer starken Belastung standhalten: Pro Spiel sind mehrere Kilometer Fußweg angesagt (es sei denn, du gönnst dir einen Caddy als fahrbaren Untersatz). Mit einem Schuhspanner gönnst du deinen Golfschuhen eine wohlverdiente Pause nach jeder Runde.

Weitere Trends: